Backe, Backe, Kuchen...


Ich habe meiner Mutter auf ihren 41'sten Geburtstag am Donnerstag einen total leckren Apple Pie gemacht. Und da er wirklich gut ankam, und alle fanden, dass er sowohl gut geschmeckt als auch gut aussah, hab ich mich doch spontan entschlossen hier das Rezept zu veröffentlichen.

Zutaten für einen Kuchen in einer 24'iger Springform.
  • 350g Mehl
  • 1/2TL Salz
  • 1TL Zimt
  • 100g Zucker
  • 180g Margarine
  • 1 Ei
  • 1kg Äpfel
  • 2TL Zitronensaft
  • 1TL Zucker
Zubereitung des Teigs
Der erste Schritt in Richtung Teig ist es, Mehl mit Salz, Zimt und Zucker zu mischen.
Die kalte Margarine (ich habe Butter verwendet), wird in kleine Stücke geschnitten und mit
dem Ei und 2-3 Esslöffeln eiskaltem Wasser dazugegeben. Das war's schon - die gesamte Masse
wird zu einem glatten Teig verknetet.

Zwei Dritten vom Teig werden zu einer Kugel gerollt und auf einer bemehlten Fläche zu einem ca
28cm großen Kreis ausgerollt. Das andere Drittel muss auch zu einer Kugel gerollt werden, nun aber zu einem ca. 24cm großen Kreis. Beide Teigkreise werden nun für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank zum ruhen gelassen.

und danach?
Danach werden die Äpfel geschält, geviertelt, entkernt und in Scheiben geschnitten.
Den Zitronensaft mit den 2TL Zucker verrühren und über die Äpfel geben.

Nach Ablauf der Stunde könnt ihr den großen Teigkreis in eine 24iger Springform geben, und den
Teig am Rand etwa 2-3cm hoch ziehen. Die Äpfel einfüllen und den kleineren Teigkreis in Streifen schneiden, und im typischen 'Apple Pie' -Muster darauf legen. Vergesst nicht, die Teigstreifen am Rand
zusammen zu drücken.

Ab in den Ofen bei 180 Grad ca 45 Minuten.
Schmeckt am besten im warmen zustand mit Vanilleeis.
 

Popular Posts

Popular Posts this month

Popular Posts this week